Sonntag, 28. März 2010

Bei schlechtem Wetter geht was weiter...

Heute wurde wieder ein wenig am Dungeon gearbeitet - Die ersten Spielfelder sind bereit, bemalt zu werden.

Eigentlich sollte ich jetzt am Golfplatz stehen, aber bei kaltem Wind und Regen ist mir ein beheiztes Haus dorch irgendwie lieber. Also muß ein Alternativprogramm her, und das wartet im Keller.
Einzelteile gibt es mitlerweile genug, um mal anzufangen, die ersten Spielfelder zu basteln.

Der Herr aus Amerika, der mir die Gussformen verkauft hat, hat auf seiner Homepage freundlicherweise auch eine Bauanleitung stehen, an die ich mich brav gehalten hab, damit die vielen Einzelteile nicht nur am richtigen Platz sitzen, sondern auch halbwegs gleichmäßig aufgebraucht werden. Im Grunde genommen ist es ganz einfach:

1. Man suche sich die passenden Teile zusammen:

In diesem Fall die Teile für 3 gleich aussehende Dungeon-Abschnitte. Alles da - hervorragend.
2. Man schneide den Kork zurecht. In dem Fall natürlich auch 3 gleich große Stücke:


3. Man nehme einen geeigneten Kleber und trage ihn auf die Korkplatten auf:


4. Man nehme seinen rechten Zeigefinger (oder den linken großen Zeh - je nach belieben...) und verteile den Kleber gleichmäßig:


5. Das sollte nun einigermaßen schnell gehen, weil sowohl Kork, als auch Gips Flüssiglkeit aufnehmen und der Kleber dadurch recht schnell austrocknet. Viel Zeit hat man also nicht, aber man nehme die Einzelteile und klebe sie möglichst exakt auf die passenden Stellen:


Auf dem Bild ist kas keineswegs exakt... Aber egel:
Wenn alle drauf sind, hat man noch kurz Zeit, sie ein bißchen hin und herzurücken, bis alles so aussieht, wie man sich das vorstellt. Danach läßt man das Ding einfach trocknen. Hier ist es jetzt exakt :-)


Zum Schluß kommt dann noch der überschüssige Kork weg, und fertig ist das Ding. Damit fehlt nur noch die Farbe, bzw. die eine oder andere Deko.
Und weil mir nach dem fünften Teil bereits die ersten Einzelteile wieder ausgegangen sind, fängt alles wieder von vorne an. Gips anrühren, Gußformen befüllen...
Es wird also nicht langweilig. Das hier war übrigens mein Prototyp. Der größte Dungeonteil im Spiel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen