Donnerstag, 20. Januar 2011

Descent und die Akte X

Das Bemalen der Figuren erfordert Geduld und Konzentration – Akte X hilft dabei enorm.


Vor vielen Jahren hat mich die Serie „Akte X“ sehr fasziniert. Ich hab über Jahre hinweg alle Folgen der ersten 7 Staffeln lückenlos gesehen – und danach nichts mehr. Im deutschen Privatfernsehen wollte ich mir die Serie wegen der Werbeunterbrechungen nicht ansehen und der ORF hat ohne etwas zu sagen die letzten beiden Staffeln einfach nicht mehr gesendet. Daher ist mir das Ende der Serie bis heute unbekannt.

Vor einiger Zeit hab ich mir aber die komplette Serie besorgt (Internet sei  Dank) und nehme mir seit einem Jahr vor, sie mir komplett noch einmal anzusehen. Da diese Serie schon einige Jahre zurück liegt und man ja vieles vergisst, ist es eher mühsam, bei Staffel 8 neu einzusteigen, noch dazu, wo es einen neuen FBI-Agent gibt, nachdem Mulder von Aliens entführt wurde.

Warum erzähle ich das alles? Nun, dank Descent ist es endlich soweit. Mein großer Vorsatz für diesen Winter, mit dem Bemalen der Figuren möglichst fertig zu werden, wird durch eben diese großartige Serie sehr unterstützt. Man darf sich das so vorstellen, daß ich im Wohnzimmer bei einem gut beleuchteten Couchtisch sitze und mir eine Folge nach der anderen reinziehe, während ich Höllenhunde, Mörderspinnen und Rasierklingenflügler bemale. Daß ich dabei nicht jede Szene ganz genau mitbekomme, ist dabei nicht so tragisch, weil ich, wie gesagt, die Folgen der ersten 7 Staffeln ja schon mal gesehen hab. An vieles kann man sich dann plötzlich auch wieder erinnern.

In bisher nur 6 Tagen hab ich dabei 26 neue Figuren bemalt und dabei 35 Folgen Akte X gesehen. Man kann also durchaus sagen, daß mit beiden Vorhaben einiges weiter geht. Meine ursprüngliche Idee, jede Figur extra und individuell anders zu bemalen hab ich allerdings dabei aufgegeben. Es ist wesentlich effizienter, benötigte Farben einmal zu mischen und gleich auf mehrere Figuren aufzutragen. Es dauert immer noch ziemlich lange, aber trotzdem erspart man sich eine ganze Menge Zeit. Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich als absoluter Laie auf dem Gebiet  eigentlich sehr zufrieden:





Als nächstes kommen wahrscheinlich die Skelette dran. Mal sehen, womit ich schneller fertig bin – mit den Figuren oder mit den X-Akten?

Je eine Monsterfigur jeder Sorte hab ich ja früher schon mal bemalt. Fotos dazu sind im allerersten Beitrag dieses Blogs zu finden. Während der warmen Jahreszeit, die man doch eher im Garten oder am Golfplatz verbringt, gab es eine längere Bastelpause. Im Herbst hab ich dann meine 2 größten Gesellen bemalt.


Das Spiel wird also zunehmend bunter. Ich muß aber hier zum Abschluß 2 Dinge erwähnen, die mir gar nicht in den Kram passen. DAS PRANGERE ICH AN:

1. Wenn dem Heidelberger Spieleverlag einmal was ausgeht, muß man schon ein extrem geduldiger Mensch sein, um auf einen Reprint warten zu können. Die erste Erweiterung wurde bereits voriges Jahr versprochen und ist immer wieder verschoben. Schließlich wurde mit Oktober 2010 endlich ein konkreter Termin bekanntgegeben. Allerdings ist "Die Quelle der Finsternis" immer noch nicht im Handel - was bitte dauert da so lange? Außerdem hab ich zu meinem Leidwesen festgestellt, daß "Wege zum Ruhm", das es jetzt gerade mal ein gutes Jahr gibt, sowas von vergriffen ist, daß die einzige Chance es zu bekommen, ein Kauf auf Ebay ist, für den man horrende Summen aufwenden muß. Wie kann es sein, daß ein dermaßen beliebtes und gutgehendes Spiel so dermaßen limitiert aufgelegt wird und man dann noch zu hören bekommt, daß es voraussichtlich überhaupt keinen Reprint geben wird? Es kommt mir fast so vor, als bemühe man sich, ja kein Geld damit zu verdienen. Potentielle Käufer gäbe es ja genug...

2. WebMart ist zwar ein sehr übersichtliches und angenehm zu bedienendes Tool, um diesen Blog zu erstellen, ABER: bei der Basisversion ist der Foto-Upload, der ohnehin nur hin und wieder problemlos funktioniert, auf 100 Stück beschränkt. Das ist nicht besonders viel und mit diesem Beitrag auch schon verbraucht. Im heutigen Zeitalter, wo Speicherplatz ja sowas von keinem Problem mehr darstellt, ist das eher lahm. Ich verstehe ja, daß die Betreiber Geld verdienen wollen. Ich aber habe keine Lust, für einen Bolg, den ich nur zum Spaß schreibe, und der von nicht besonders vielen Leuten gelesen wird, über 4 EUR im Monat zu zahlen, um die Vollversion nützen zu können. Somit ist das hier VORLÄUFIG der letzte Eintrag in diesem Blog - bis auf weiteres - Bei Gelegenheit werde ich mich mal nach einer anderen, kostenlosen Lösung im Netz umschauen. Falls wer einen Tipp für mich hat, bin ich dankbar.

Anmerkung: Wer diesen Blog hier auf "Blogger" liest, wird bemerken, daß ich mich wie angekündigt schon umgesehen und eine andere Plattform gefunden hab. Jetzt wurden mal alle bereits existenten Beiträge hierher kopiert - neue Blogs werden folgen - Material gibt's genug!


1 Kommentar:

  1. Ja das mit Wege zum Ruhm ist echt zum Kotzen... Vorallem, weil Schrecken des Blutmeers bei weitem schlechter ist als Wege zum Ruhm, wie ich finde. Jedenfalls läuft das nicht so rund.

    AntwortenLöschen