Samstag, 25. April 2020

Bäume aus dem 3D-Drucker

Ich dache lange, daß die Gestaltung meines Spiels abgeschlossen wäre. In den letzten Jahren haben wir uns ausschließlich darum gekümmert, es zu spielen. Doch dann bin ich durch Zufall über etwas gestopert, das perfekt zu diesem Spiel paßt. Und das führt dazu, daß nach über 4 Jahren der erste Eintrag für diesen Blog entsteht.

Auf die dreidimensionale Gestaltung von Bäumen habe ich bis dato verzichtet, da ich keine Möglichkeit gesehen habe, eine Figur, die sich in oder auf einem Baum befindet (und dadurch ja Vorteile im Kamf hat), auf einem Spielfeld vernünftig darzustellen. Also haben wir es bei den Kartonkärtchen belassen.
Das hat sich in dem Moment geändert, als ich im Netz eine Druckvorlage für einen Baum gefunden habe, bei dem man die obere Hälfte der Baumkrone abnehmen und eine Figur darauf plazieren kann. Mit dieser Vorlage im Gepäck habe ich mir jemanden gesucht, der einen 3D-Drucker besitzt und habe 20 Bäume drucken lassen.
3D-Drucker sind in den letzten Jahren ja einigermaßen erschwinglich geworden. Somit ist die Produktion so eines Baumes plötzlich gar keine große Herausforderung mehr. Voila: Ein paar Tage später hatte ich plötzlich Bäume zur Verfügung.
Meine Farben lagern seit Jahren im Keller. Seit den letzten Objekten, die ich vor einigen Jahren für dieses Spiel bemalt habe, wurden sie nicht mehr gebraucht. Zu meiner Überraschung waren sie aber nicht eingetrocknet, sondern vollkommen in Ordnung und verwendbar. Trotzdem lagen die Bäume einige Wochen im Keller, weil ich einfach keine Zeit hatte, mich drum zu kümmen.

Dann kam Corona.

So mühsam der Shut-Down und die Ausgangsbeschränkungen wegen COVID-19 auch waren, das Ganze hatte auch seine positiven Seiten. Eine davon war die gewonnene Zeit daheim, die ich nutzen konnte, um die Bäume zu bemalen und das Spiel wieder um eine kleine Attraktion reicher zu machen. Ab sofort können Helden und Monster in einem dreidimensionalen Wald gegeneinander kämpfen.


Kleine Zapfen auf der "Schnittfläche" der oberen Hälfte der Baumkrone und entsprechende kleine Einbuchtungen auf der unteren sorgen dafür, daß die Teile nicht einfach irgendwie übereinander liegen oder verrutschen, sondern auch halten und zusammenpassen.
So toll diese 3D-Drucker auch sind, so 100%ig zusammengepaßt haben die Teile nach dem Druck aber nicht. Mit einem kleinen Bohrer und einem Stanleymesser mußte hier noch etwas nachgeholfen werden. Aber das Endergebnis ist absolut brauchbar.



Derzeit beschäftigt uns eine Kampagne von "Schrecken des Blutmeers". Ich kann mich zwar derzeit noch nicht so 100%ig mit dieser Erweiterung anfreunden, da bisher das Schiff und das Meer kaum zum Einsatz gekommen sind, aber ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Begegnung. Mit diesen Bäumen wir die Insel, auf der die Helden anlegen, gleich ganz anders aussehen.



4 Kommentare:

  1. Sehr schöne Arbeit, wie immer. Sieht bombastisch aus ^^
    gruss
    Simon

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    gibt es denn irgendwie einen Weg zu der Fanmade Erweiterung "Eisige Wege" einen Download Link zu erhalten oder die Erweiterung komplett zu kaufen. Koste es was es wolle ?
    Grüße
    Johannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi! Komplett kaufen geht leider schon lange nicht mehr. Die wenigen Exemplare sind seit Jahren weg. Ob es was in elektronischer Form zum Download gibt, kann ich Dir nicht sagen. Doomhammer hat damals eine Mailadresse eingerichtet (Siehe Blog-Eintrag zu Eisige Wege). Du üßtets ihn selbst fragen. ICh hab keinerlei Material von dieser Erweiterung, da ich sie ja selbst nicht entworfen hab.
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob die Mailadresse noch aktiv ist - muß ich selbst mal austesten....

      Löschen
  3. Hi.nice job. My descent s heroes:
    https://descent1stversion.blogspot.com/p/liste-des-heros.html?m=0

    AntwortenLöschen