Dienstag, 6. Juli 2010

Die Gebrüder Dunrog – Unsere 2. Spielrunde

3 Monate hat es gedauert, bis die Helden zu ihrem 2. Abenteuer aufgebrochen sind. Diesmal fand das Abenteuer schon auf dem neuen Spielplan aus Dentalgips statt.

Eigentlich hab ich mir vorgenommen, ein paar Fotos während der Spielrunde zu machen, hab aber, völlig in meiner Rolle als Overlord versunken, komplett drauf vergessen. Na dann eben beim nächsten Mal.

Wir haben uns wieder am Nachmittag getroffen, auf der Terrasse Kuchen gefuttert und sind danach frisch gestärkt in den angenehm kühlen Keller gewandert, wo der Dungeon bereits auf die Helden wartete. Mit den Brüdern des in der ersten Quest getöteten Riesen Narthak hatten es die 4 nicht ganz so leicht, wie in der Einführungsquest.

Nachdem wir beim ersten Abenteuer aufgrund eines kleinen Regelfehlers die Monster mit zu wenig Energie und Rüstungswerten ausgestatten hatten, hat sich diesmal der Regelfehler etwas negativ auf die Helden ausgewirkt (ausgleichende Gerechtigkeit). Beim Öffnen von Schatztruhen haben wir komplett drauf vergessen, JEDEM Helden etwas zu geben. Stattdessen hat nur der Held, der die Truhe geöffnet hat, etwas bekommen. Die Regel ändert sich zwar bei einer der künftigen Erweiterungen, aber für dieses Spiel wäre es noch zu früh. Das und der Umstand, daß die Helden nicht gerade vom Würfelglück verfolgt waren, hat dazu geführt, daß der Overlord in einer Phase durchaus Siegeschancen hatte. Die Helden sind mit gerade noch 2 verbliebenen Questmarkern durchgekommen, konnten aber letztendlich das Abenteuer doch siegreich beenden. Zum Schluß war es dann sogar relativ deutlich.

Da weder die Helden noch der Overlord über viel Spielpraxis verfügen (woher auch, bei der 2. Runde), ist immer wieder aufgefallen, daß auf beiden Seiten strategische bzw. taktische Fehler passiert sind. Es ist aber auch aufgefallen, daß trotz der wieder sehr langen Spieldauer das Spiel doch etwas flüssiger gelaufen ist, und nicht mehr so oft im Regelwerk nachgeblättert werden musste. Es wird also besser – und spannender.

Es hat viel Spaß gemacht, und bei der nächsten Begegnung zwischen Gut und Böse werden sich die Helden auf die Suche nach einem Goldschatz begeben, der von den Naga bewacht wird…

Ach ja - was ich noch erwähnen wollte: Seit ich den Link zu diesem Blog ins Descent-Forum des Heidelberger Spieleverlages gestellt hab, wird er tatsächlich regelmäßig gelesen. Mit 50 bis 100 Lesern pro Woche hab ich absolut nicht gerechnet und freu mich drüber. Hiermit verspreche ichauch, im Winter wieder mehr zu schreiben, wenn ich wieder die Zeit finde, Figuren zu bemalen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen