Samstag, 5. Februar 2011

Der hinterhältige Drache - die 5. Spielrunde

Die 5. Quest des Grundspiels scheint Anfangs eher leicht und langweilig zu sein. Die Überraschung kommt dann zum Schluß...



Der Anfang lief für die Helden wie geschmiert. In diversen Schatzkisten waren schon recht früh recht mächtige Waffen zu finden. Die Questmarker wurden schnell mehr und der Overlord hatte kaum Möglichkeiten, so ins Spiel einzugreifen, daß es spannender wurde.

Ich muß gestehen, daß auch ich als Spielleiter anfangs von dieser Quest nicht sonderlich begeistert war. Zu einseitig ist sie verlaufen, zu einfach war alles für die Helden. Alles schien zunächst auf einen gemütlichen Spaziergang durch den Dungeon hinauszulaufen. Dabei waren das erste Mal Spielelemente der Quelle der Finsternis mit dabei. Mit ein paar Verratskarten wurde das Kartendeck des Overlords gepimpt, die Helden konnten dafür bisher unbekannte Ausrüstungsgegenstände und Waffen kaufen. Trotz der einen oder anderen fiesen Karte des Overlords waren die Helden aber nie auch nur ansatzweise in Bedrängnis.

Dazu kam noch das unendliche Würfelpech der bösen Seite. Es gehört schon einiges dazu, beim Versuch, einen Helden zu töten, 3 Fehlschläge in Folge zu würfeln...

Gegen Ende des Spiels kam aber dann unerwartet schnell Spannung auf. Der Grund war ein Zauberer, der in die Stadt zurückkehrte, um seine Kräfte für den finalen Kampf gegen den Drachen neu zu sammeln. Währenddessen haben die anderen Helden einen magischen Kreis aktiviert, der Treppe und Rune verschwinden ließ. Der ausgeruhte und gut ausgerüstete Zauberer konnte daher nicht mehr zurück, um seinen Kumpanen beizustehen. Gleichzeitig konnten die anderen 2 Helden den Dungeon nicht mehr verlassen und waren sehr plötzlich sehr in Bedrängnis.

Meine Spiellaune hat sich zu diesem Zeitpunkt schlagartig gebessert. Plötzlich gab es eine Chance, die vollkommen unausgeglichene Quest doch noch zu gewinnen. Einer der Helden hat in diesem Dungeon gerade noch mit einem Lebenspunkt überlebt. Der zweite war nicht wirklich in der Lage zu kämpfen. Der Dritte hat dann schließlich doch noch die Eisen aus dem Feuer geholt und den Drachen mit einem letzten Kraftakt nieder gerungen. Die Helden konnten also siegreich zum nächsten Abenteuer reisen - und das hat nach einer kurzen Umbaupause auch gleich begonnen.

Der ewige Wächter - ein anstrengender Zeitgenosse, der den Helden in der 6. Quest das Leben schwer macht. Dieses Abenteuer begann ganz anders, als das letzte. Von Anfang an hatten die Helden mehr Probleme, sich durch dunkle Gänge und Räume zu kämpfen - und ausnahmsweise hat auch mal der Chef-Berserker sein Leben verloren. Im Großen und Ganzen sind die Helden aber gut unterwegs und haben mal das erste Drittel der Quest gut hinter sich gebracht. Nun waren 2 verschlossene Türen darauf, beim nächsten Mal geöffnet zu werden.
Helden - nehmt Euch in Acht vor dem, was ihr dahinter finden werdet!

Zu erwähnen bleibt noch, daß der Kampf gegen den Drachen die erste Quest war, die ausschließlich mit bemalten Figuren gespielt werden konnte - Sieht doch gleich viel besser aus!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen